The Color Codes - part 2 of 9 (Sardinian Bud)

July 24, 2019  •  Leave a Comment

Please see below for the English text or click here. 
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Die künstlerische Betrachtung

Orchid - 160 x 107  cmOrchid - 160 x 107 cm
("Sardinian Bud" - ChromaLuxe Metal Print 133 x 100 cm mit Artbox-Rahmung € 1.440,- )

In dieser Serie werden die Schönheiten, die uns ständig umgeben, mittels extremer Vergrößerung, als großformatige Fine Arts Prints präsentiert. Das Kleine und durch die gewohnte Betrachtungsweise vielleicht Unbeachtete, wird somit groß, raumfüllend und energiereich gezeigt.   

Wenn wir Fotos betrachten, machen wir das 'formgebunden'. Wir sehen das Foto einer Tulpe und sehen - eine Tulpe. Das Foto einer Tulpe weckt bei jedem Betrachter  ganz bestimmte Assoziationen. Jeder hat schon einmal eine Tulpe gesehen und hat damit seine ganz persönlichen Erfahrungen mit Tulpen, gut oder schlecht, so oder so, aber immer an die Form des dargestellten, immer an die Form der Tulpe gebunden. Dies gilt für alles was wir betrachten - wir verbinden die Form dessen was wir sehen, mit unseren eigenen Erfahrungen und unsere eigenen Assoziationen werden geweckt. Kann man dies umgehen? Vermutlich nicht, denn beim Betrachten einer Tulpe wird unweigerlich die  'Meine-Erfahrungen-mit-Tulpen-Schublade' geöffnet. Dies birgt leider auch die Gefahr, dass man seine Erfahrungen mit Tulpen als 'abgeschlossen' betrachtet und damit vielleicht keinen Raum für neue Erfahrungen mit der Tulpe lässt. 

Mit der Serie 'The Color Codes' soll die ''Meine-Erfahrungen-mit-xyz-Schublade' möglichst geschlossen bleiben und somit Raum für Neues im Gewohnten geschaffen werden. Losgelöst von den formgebundenen und persönlichen Assoziationen zum dargestellten Objekt sollen die Motive beim Betrachter auf eine möglichst weiße Leinwand gezeichnet und nicht in ein zuvor gemaltes Bild eingefügt werden. Dies bietet dann die Chance, für einen Moment los zulassen, den Geist ruhen zu lassen, um ihn dann auf eine spontane Reise zu schicken.

Um dies zu erreichen, wird vom fotografierten Objekt weitgehend die eigentliche Form durch extreme und verzerrte Makro-Vergrößerung entfernt. Der Vergrößerungsfaktor ist immer mindestens 100-fach, manchmal aber auch über 1000-fach. So wird im Gewohnten etwas Neues sichtbar, neue Formen und neue Nuancen von Farben, oder einfach nur die Schönheit von etwas, was man ohne die extreme Vergrößerung nicht, oder eben nur im Kontext der eigenen Erfahrungen, betrachtet hätte.

Ich habe diese Technik schon in ähnlicher Form vor Jahren, damals noch analog und in der Dunkelkammer, angewendet. Die Digitalfotografie öffnet dieser Technik natürlich deutlich mehr Möglichkeiten. Aber egal ob analog oder digital, die Eckpunkte und Grundsätze für diese Technik bleiben natürlich die selben. So eignet sich nicht jedes Motiv für diese Technik. Neben dem Motiv spielt auch nach wie vor, analog oder digital,  die Aufnahmetechnik eine entscheidende Rolle - offene oder geschlossene Blende, Schärfeebene, knackige Schärfe oder leichte bis starke Unschärfe und vieles mehr führt nach der Entwicklung immer zu drastisch unterschiedlichen Ergebnissen. Und noch etwas bleibt immer gleich - das Ergebnis kann nach wie vor nicht vorhergesagt werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme kann man nur erahnen, was am Ende des Entwicklungsprozesses herauskommen wird. Was jedoch immer gleich bleibt - wenn der Moment der Aufnahme und die Energie des Momentes eine besondere war, dann ist das Ergebnis auch nach der Entwicklung ein besonderes. 
(Anm.: Wenn in diesem Text 'Betrachter' steht, so sind damit gleichermaßen Frauen, Männer und Menschen dritten Geschlechts gemeint.)


Jetzt wurde so viel über DIESE Tulpen gesprochen, es wird Zeit DIESE Tulpen anzusehen.

... weiterlesen in Teil 3 "Die Tulpen" ...
 

Alle Werke der Serie "The Color Codes" finden Sie hier.


The artistic reflection

Sardinian Bud - 133 x 100 cmSardinian Bud - 133 x 100 cm

In this series, the beauties that surround us all the time are presented by means of extreme magnification, as large-scale Fine Arts Prints. The small and by the usual way of viewing perhaps unobserved, is thus shown large, space-filling and energetic.

When we look at photos, we mostly do it in a way linked to the form of the object. We see the photo of a tulip and see - a tulip. The photo of a tulip awakens certain associations with every observer. Everyone has already seen a tulip and thus has his own personal experience of tulips, good or bad, either way, but always tied to the shape of the tulip. This applies to everything we look at - we connect the shape of what we see, with our own experiences and our own associations are awakened. Can this behavoir be avoided? Probably not, because looking at a tulip inevitably opens the 'My-Experiences-With-Tulips-Drawer'. Unfortunately, this also runs the risk of considering his experiences with tulips as 'completed' and thus perhaps leaving no room for new experiences with the tulip.

With the series 'The Color Codes', the '' My-Experiences-With-XYZ-Drawer '' should be kept closed, creating space for the new in the familiar. Detached from the 'shape-bound' and detached from personal associations with the object, the photos in this series are meant to be drawn on a white screen  and not pasted into a previously painted picture. This then provides a chance to let go for a moment, to let the mind rest, and then to send it on a spontaneous journey.

To achieve this, the actual form was largely removed from the photographed object by extreme and distorted macro-magnification. The magnification factor is always at least 100 times, but sometimes over 1000 times. Thus something new becomes visible in the familiar, new forms and new nuances of colors, or simply the beauty of something that one would not have considered without extreme enlargement, or only in the context of one's own experiences.

I have already used this technique in similar form years ago, then analog and in the darkroom. Of course, digital photography opens up much more possibilities for this technique. But whether analogue or digital, the key points and principles  are of course the same. So not every motive is suitable for this technique. In addition to the subject, the camera settings also play a decisive role - open or closed aperture, focal plane, crisp sharpness or slight to strong blur and much more leads to drastically different results after development. And one more thing is always the same - the result can still not be predicted. At the time of the exposure, one can only guess what will come out at the end of the development process. However, whatever remains the same - if the moment of the shot and the moment's energy were special und unique, then the final work is also special and unique.
(Note: 'His' in this text means equally women, men, and third-gender people.)
 

Now we heard so so much about THE tulip, let's have a look at THE tulip. 

... read more in part 3 "The tulips" ......
 

All works of the series "The Color Codes" can be found here.
 

 


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